KoeperHerfurth und raumideen

  • Story
  • Veröffentlicht am 20.06.2019
KoeperHerfurth und raumideen

Gemeinsam wachsen - Hier kommt zusammen, was zusammen gehört: einer, der Wohndesign verkauft, und zwei, die mit Leidenschaft passgenaues Design für Unternehmen entwickeln. Christoph Oberste hat mit Fabian Koeper und Jonas Herfurth (Designbüro KoeperHerfurth) genau die richtigen Partner zur Entwicklung der „Marke raumideen“ gefunden.

Der Reihe nach: Bereits seit 1991 führt Christoph Oberste erfolgreich ein Einrichtungshaus mit angeschlossener Werkstatt in Iserlohn. Vor vier Jahren eröffnete der Sauerländer eine Dependance im Dortmunder Inhouse. Als dieses im vergangenen Jahr überraschend seine Pforten schloss, brauchte Oberste ein neues Domizil und wurde – mit Hilfe der Dortmunder Wirtschaftsförderung – rasch fündig: Seit Dezember 2017 residiert raumideen nun in den historischen Krämer Höfen direkt am Schwanenwall. Eine geräumige ehemalige Wagenhalle ist die perfekte Präsentationsfläche für Designmöbel und Accessoires namhafter Markenhersteller wie COR, Interlübke, Cassina, B&B Italia, Knoll International und freifrau sowie für Produkte ungewöhnlicher Newcomer-Label.

raumideen ist weit mehr als ein Möbelladen. Wer Leistungen von raumideen in Anspruch nimmt, profitiert vom Service eines alteingesessenen Unternehmens mit gut funktionierenden Strukturen. In der hauseigenen Raumausstatterwerkstatt entstehen Sonderanfertigungen – vom Einzelmöbel bis zum kompletten Innenausbau. Als Systempartner sind Schreiner, Polsterer, Parkett- und Fliesenleger, Maler, Lackierer, Sanitärfachleute und Elektriker (Stichwort Smart Home) mit im Boot.

Intensiver Dialog

Um das hochwertige Einrichtungshaus mit seinem besonderen Konzept an die Öffentlichkeit zu kommunizieren und raumideen als Marke im Dortmunder Raum zu positionieren und zu etablieren, machte sich Christoph Oberste auf die Suche nach einer passenden Werbeagentur vor Ort. Über persönliche Kontakte sowie die Plattform Design Metropole Ruhr stieß er schließlich auf KoeperHerfurth. „Die beiden waren uns auf Anhieb sympathisch. Außerdem hat uns gefallen, dass es sich bei KoeperHerfurth nicht um eine Werbeagentur im klassischen Sinne handelt, sondern um ein Designbüro – und das passt ja prima zu unserem Konzept, Designmöbel zu verkaufen.“

Sowohl in der Konzeptions- als auch später in der Umsetzungsphase nahm die stetige Kommunikation zwischen Agentur und Unternehmen einen wichtigen Raum ein. „Auch für uns ist dieser gemeinsame Prozess enorm wichtig. Schließlich soll bei dem Auftrag nicht einfach nur Bestehendes ein bisschen aufgehübscht werden. Es geht um die komplette Kommunikationskultur des Unternehmens. Natürlich entwickeln wir dafür ein maßgeschneidertes Corporate Design. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter und überlegen, über welche Kanäle und mit welchen Maßnahmen der Kunde seine Zielgruppen wirklich am besten erreicht“, erläutert Fabian Koeper die Herangehensweise seiner Agentur.

Spiel mit Licht und Schatten

Ein wichtiger Baustein der neuen Kommunikationsstrategie von raumideen ist die spezielle Bildsprache. Während die meisten Einrichtungshäuser in ihrer Außendarstellung auf Fotos der Hersteller zurückgreifen, gehen KoeperHerfurth einen individuelleren Weg. Die Reportage-Fotografin Julia Sellmann setzt die Ausstellungsflächen bei raumideen auf ihre eigene Weise in Szene: ein Spiel mit Licht und Schatten, mit Kontrasten, auch mal mit dunkleren Bereichen, mit einem winzigen Hauch von Dramatik – kurz: weg von der sterilen Langeweile, die die gängige Möbelfotografie häufig verbreitet.

Mit der Bildsprache allein ist es natürlich nicht getan. Fabian Koeper: „Wir planen übers Jahr verteilt Aktionen und Events, mit denen wir die Kunden gezielt ansprechen. Zuletzt hatten wir das Thema ,Indian Summer̕: Das Angebot war ausgerichtet auf den Herbst, auf warme Farbtöne, und es gab Rabatte auf Sofas und Teppiche. Momentan dreht sich alles um ,Dining & Sleeping'. Zu den Aktionen haben wir jeweils ein eigenes Visual entwickelt, ein professioneller Interiorstylist sorgt für die passende Gestaltung der Schaufenster, und die Kunden werden gezielt persönlich dazu eingeladen.“ Dass dabei besonderer Wert auf Hochwertigkeit bei Design, Papier und Druck gelegt wird, versteht sich von selbst. „Schließlich haben unsere Kunden einen hohen visuellen Qualitätsanspruch, dem wir gerecht werden wollen“, so Christian Oberste. Zusätzlichen inhaltlichen Mehrwert gibt’s für die Empfänger des raumideen-Newsletters: ein Interior-Experte liefert ihnen zum Beispiel Tipps zur Farbgestaltung frei Haus.

Mit Strategie zum Ziel

Begleitet werden alle Aktionen und Events selbstverständlich auch im Netz. KoeperHerfurth entwickelten dafür nicht nur eine völlig neue Website, sondern auch eine ausgklügelte Onlinemarketing-Strategie inklusive Bespielung der sozialen Medien sowie der optimalen Nutzung der Suchmaschinen (SEO, Google Adwords).

Auch im B2B-Bereich haben sich KoeperHerfurth einiges einfallen lassen: Um beispielsweise Architekten, Bauunternehmer, Hotels oder Praxen adäquat zu bedienen, entsteht eine hochwertige Broschüre, die die besonderen Leistungen des Hauses raumideen vorstellt. Neben der Möblierung sind für diese Klientel der Rundum-Service in Sachen Innenausbau und Raumausstattung sowie die koordinierten Leistungen der diversen Systempartner besonders attraktiv. „raumideen übernimmt auf Wunsch die komplette Projektleitung und steuert alle Gewerke aus einer Hand“, erklärt Christian Oberste.

Die Grundzüge dieser komplexen Marketingstrategie, die weit über reine Designleistungen hinausgeht, entstanden im kreativen, konstruktiven Dialog zwischen KoeperHerfurth und raumideen. Beide streben eine langfristige Zusammenarbeit an. „Wir lernen und wachsen gemeinsam“, bringt Fabian Koeper das Wesen dieser Kooperation auf den Punkt.