Maschine

  • Story
  • Veröffentlicht am 19.07.2018
Maschine

In der Serie „Maschine“ vom Dortmunder Fotografen Hannes Woidich sind industrielle Großanlagen mit Wanderlicht fotografiert.

Maschine zeigt Großanlagen aus unterschiedlichen industriellen Bereichen, die in ihrem jeweiligen Sektor für außerordentliche Leistung und technisches Know-how stehen. Für die Serie wurden unter anderem im Forschungszentrum Jülich der Supercomputer Jugene fotografiert, drucktechnische Großanlagen, ein Radialkompressor, eine Tunnelvortriebsmaschine und viele technische Anlagen mehr.Um den skulpturalen Charakter der Maschinen herauszuarbeiten, wurden die Aufnahmen nachts mit Wanderlicht realisiert. Die Bildästhetik orientiert sich nicht an den sonst üblichen Vorgaben der Industriefotografie die Produkte technisch erklärend darzustellen. So fehlen Hinweise auf die örtliche Umgebung, technische Details, und es sind auch keine Menschen an den Arbeitsstätten abgebildet.Die Aufnahmen wurden großformatig in vielen Ausstellungen gezeigt, das Langzeitprojekt wurde mit mehreren Fotopreisen ausgezeichnet. Alle Bilder der Serie sind in dem Katalog „Nachtgelände/Maschine“ erschien.

 Hier gehts zum Portfolio ....