Messebau im Wandel: Vom Einweg-Messestand zum modularen Brand Space

  • Messebau
  • Veröffentlicht am 18.04.2023
Messebau im Wandel: Vom Einweg-Messestand zum modularen Brand Space
MODULAP+

„Der Messebau der Zukunft ist nachhaltig und digital“ – Modulap präsentiert großes Update mit neuen Produkten, Online-Shop und 3D-Konfigurator

Immer mehr Unternehmen verankern Nachhaltigkeit und Klimaschutz als Leitbilder in ihren Strategien. Das zeigt sich auch auf Messen und in der Live-Kommunikation. Der Trend geht zum nachhaltigen Messestand – weg von aufwendiger Einweg-Architektur, hin zu flexiblen, wiederverwendbaren Lösungen, die kreativen Spielraum bieten. Durch die Corona-Krise gewann diese Entwicklung nochmal an Dynamik. Im Lockdown fielen Live-Veranstaltungen weitgehend aus, Marketingverantwortliche verlegten Events und Präsentationen in den virtuellen Raum. Nun sind die Messen zurück, doch die Live-Kommunikation hat sich weiterentwickelt. „Unternehmen brauchen Architektur, die auch in multimedialen, hybriden Kontexten funktioniert“, sagt Marco Jödicke, der als Geschäftsführer von Modulap Visual Systems den Wandel im Markt mitgestaltet. Die Einsatzfelder eines Messestandes reichen zunehmend über die klassische Messe hinaus, etwa in Online-Präsentationen, Ausstellungen, Pop-Up-Stores oder im firmeneigenen Showroom. „In der Live-Kommunikation geht es nicht mehr um die aufwendigsten Bauten, sondern um smarte Lösungen, die zukunftsweisendes Design und Funktionalität miteinander vereinen“, so Jödicke, „der Messebau der Zukunft ist nachhaltig und digital.“ 


Neue Produkte, alles digital: Modulap liefert großes Update

Mit zeitlosem Design, robusten und leichten Materialien, einfach aufzubauenden Produkten, smartem Zubehör und platzsparenden Transportlösungen ist Modulap Visual Systems seit 2016 ein Vorreiter in der Branche. Nun präsentiert das junge Unternehmen das größte Update seit der Gründung. „Mit der erweiterten Produktreihe ONE, einem Shop für Agenturen sowie dem wegweisenden 3D-Konfigurator zeigen wir, wie der Messebau der Zukunft aussehen kann“, sagt Jödicke. Die Lightboxes, Leuchtkonturen, Leuchtwürfel, Counter und das umfangreiche Zubehör sind noch nutzerfreundlicher. Neue Produkte wie extragroße Leuchtkonturen, Lightsticks und ein Systemboden erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten für Messestände, Brand Spaces und Live-Sets.

Dank des modularen Designs lassen sich Sets flexibel erweitern und an Events, Zielgruppen und Inhalte anpassen. Videos, Animationen und Apps können einfach per Screen oder Projektion in den Messestand integriert werden. Überall kommen leichte, nachhaltige und langlebige Materialien zum Einsatz. Auf- und Abbau erfolgen weitgehend werkzeuglos. Platzsparende Verpackungslösungen wie leichte Systemboxen, Trolleys und multifunktionale Cases minimieren Transportkosten und CO2-Emissionen. Die neue Produktgeneration und die digitalen Konfigurationsmöglichkeiten machen Live-Kommunikation noch einfacher, flexibler und nachhaltiger.


Planen und rendern in Echtzeit – mit wegweisendem 3D-Konfigurator

Seit März 2023 ist die gesamte Modulap ONE Produktserie auch über die Modulap Webseite erhältlich. Dadurch haben Agenturen und Aussteller jederzeit alle Informationen über Produkte und Sets zur Hand. Mit dem neu entwickelten 3D-Konfigurator sind Messestände und Brand Spaces in Echtzeit, mit umfangreichem Gestaltungsspielraum und kostentransparent planbar. Alle Modulap ONE Elemente, z.B. Lightboxes, Lightframes und Counter, lassen sich im virtuellen Raum zu individuellen Sets kombinieren und mit eigenen Grafiken bespielen. Die Echtzeit-Renderings sind so realistisch, dass zusätzliche Visualisierungen in der Regel nicht nötig sind. Die Standplanung liegt sofort vor und ist jederzeit wieder abrufbar. Werbe- und Kommunikationsagenturen können Planung und Abstimmung mit dem Kunden massiv beschleunigen. Das Angebot wird rege angenommen. Innerhalb weniger Wochen haben Kunden bereits hunderte Sets entworfen und gespeichert.




Innovation Made in Germany

Modulap entwickelt und fertigt lokal auf dem Gelände der Zeche Ewald in Herten. Neben den digitalen Angeboten setzt das Team auf persönlichen Service. „Unsere Produkte sind online verfügbar, doch Messeauftritte und Brand Spaces sind mitunter beratungsintensiv“, so Andreas Kunze, ebenfalls Geschäftsführer. Darum können sich Kunden jederzeit vor Ort informieren und Produkte testen, im Showroom von Modulap oder bei ausgewählten Händlern. Diese können Kunden, auch über das Messesystem hinaus, bei der Planung und Umsetzung des gesamten Messeauftritts beraten.


Über MODULAP Visual Systems

Modulap ist ein führender Entwickler und Hersteller von modularen Messe- und Ausstellungssystemen. Zu den weltweiten Kunden zählen namhafte Agenturen und Unternehmen in allen Größen, von Startups, über mittelständische Firmen bis hin zu international führenden Konzernen und Markenherstellern wie Samsung, Victoria's Secret und Porsche.