Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an
YouTube
übertragen.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung
Beim 6. Salon des Créateurs pitchen drei nominierte Startups vor einer Jury und einem Sounding Board um Gestaltungsleistungen im Wert von 5.000 Euro.
Diesmal rein digital!
DIE IDEE
Hintergrund ist die Erkenntnis, dass Design schon in der Entwicklungsphase von Produkten und Dienstleistungen eine essentielle Rolle spielt. International erfolgreiche Unternehmen haben es vorgemacht: Startups, die bereits in den Anfängen mit Designern zusammenarbeiten, entwickeln zielgenauer, strategisch wirksamer und letztendlich erfolgreicher. Das möchten wir mit dem Salon des Créateurs hier in der Region unterstützen.
Teil der Pitches an dem Abend sind neben der Vorstellung der Startup-Idee auch Fragestellungen rund um das Thema Design, etwa in Bezug auf Marken-, Produkt- oder Dienstleistungskonzepte, Servicedesign und Präsentationsmaterialien, die im Dialog zwischen den Startups und unserem Sounding-Board erörtert werden.
5.000 EURO GESTALTUNGSBUDGET ALS PREISGELD
Im Anschluss an die Pitches entscheidet die Jury, welches Startup am ehesten von einer Zusammenarbeit mit einer Designagentur profitieren könnte. Dieses erhält als Preis Designleistungen im Wert von 5.000 Euro, die von einem Designbüro seiner Wahl aus dem Sounding-Board erbracht werden.
DIE STARTUPS
Folgende Startups präsentieren ihr Geschäftsmodell und ihren Designbedarf beim Salon:
- LIDROTEC (Jannis Köhler & Alexander Igelmann) https://www.lidrotec.de/
- HEIMBRIDGE (Jan-Eric Wörheide, Jonas Spieth, Daniel Sonnabend) https://www.heimbridge.de/
- ADIUTABYTE (Dr. Dustin Feld) https://www.adiutabyte.de
DIE JURY
Die Vorauswahl der Startups wird durch verschiedene Gründungsinitiativen im Ruhrgebiet getroffen. Eine Jury von Fachleuten und Mentoren aus den Bereichen Gründung, Design, Enterprises und Multiplikatoren wählt bei der Veranstaltung das Startup mit dem größten Designbedarf aus
Dieses Mal in der Jury:
- Claudia Jericho - CREATIVE.NRW https://www.creative.nrw.de/
- Sebastian Deutsch - 9elements https://9elements.com/
- Simon Hombücher - Innovationsfabrik UDE https://www.uni-due.de/innovationhub/profil_simon.php
DAS SOUNDING BOARD
Das Sounding Board setzt sich zusammen aus Designbüros, die aus dem Netzwerk Design Metropole Ruhr berufen werden. Das Sounding Board stellt spezielle Fragen zu Gestaltungs- und Entwicklungsprozessen und gibt entsprechendes Feedback zu den Problemstellungen und Themen der Start Ups. Dieses Mal im Sounding Board:
- DIE VERWANDLUNG (Rikk Minor & Christoph Balan), Essen https://www.dieverwandlung.jetzt/
- NEOVAUDE (Ben Schulz & Bruno Bauch), Dortmund https://neovaude.com/
- 8IDEEN (Ronny Hanatschek & Torsten Huith), Bochum/Dortmund https://8ideen.de/
DREAMTEAM
Eines der Designunternehmen aus dem Sounding Board wird für die Einlösung des Gutscheines vom Gewinner Start-Up ausgewählt und wir haben vielleicht ein neues Dreamteam.
WER SIND WIR?
Der Salon des Créateurs wurde initiiert von DESIGN METROPOLE RUHR und der GRÜNDERALLIANZ RUHR.
GRÜNDERALLIANZ RUHR
Das Ruhrgebiet ist die Chancenregion für junge Unternehmer. Hier ist der richtige Ort für neuen Gründergeist. Wer ein Unternehmen gründen will, braucht Rat, Orientierung und nicht zuletzt finanzielle Unterstützung. Dazu haben sich der Initiativkreis Ruhr und die Initiatoren von „Glückauf Zukunft!“ – RAG-Stiftung, RAG Aktiengesellschaft und Evonik Industries – zusammengetan und die Gründerallianz Ruhr ins Leben gerufen. Unter diesem Dach versammeln sie alle Akteure, die Angebote im Ruhrgebiet zur Förderung von Gründern einbringen wollen.
Mehr Informationen unter https://www.gruenderallianz.ruhr/
DESIGN METROPOLE RUHR
Das Projekt DESIGN METROPOLE RUHR ist darauf ausgelegt, lokal, regional und nachhaltig die bestehenden und heranwachsenden kleinen und mittelständischen Unternehmen mit der Designwirtschaft zu vernetzen. Der Stellenwert von Design als Teil des Innovationsprozesses bei der Unternehmensgründung, der Produkt-und Markenentwicklung wird in den Fokus gerückt und soll zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Designern und Unternehmen in der Metropole Ruhr führen.
Mehr Informationen unter https://www.designmetropoleruhr.de.
--
Gesamtleitung: Marc Röbbecke - Design Metropole Ruhr / Heimatdesign
Produktion, Regie und Schnitt: David Schäfer
Grafik, Animation: V2A.NET
IT Betreuung: Daniel Veselka
DIE IDEE
Hintergrund ist die Erkenntnis, dass Design schon in der Entwicklungsphase von Produkten und Dienstleistungen eine essentielle Rolle spielt. International erfolgreiche Unternehmen haben es vorgemacht: Startups, die bereits in den Anfängen mit Designern zusammenarbeiten, entwickeln zielgenauer, strategisch wirksamer und letztendlich erfolgreicher. Das möchten wir mit dem Salon des Créateurs hier in der Region unterstützen.
Teil der Pitches an dem Abend sind neben der Vorstellung der Startup-Idee auch Fragestellungen rund um das Thema Design, etwa in Bezug auf Marken-, Produkt- oder Dienstleistungskonzepte, Servicedesign und Präsentationsmaterialien, die im Dialog zwischen den Startups und unserem Sounding-Board erörtert werden.
5.000 EURO GESTALTUNGSBUDGET ALS PREISGELD
Im Anschluss an die Pitches entscheidet die Jury, welches Startup am ehesten von einer Zusammenarbeit mit einer Designagentur profitieren könnte. Dieses erhält als Preis Designleistungen im Wert von 5.000 Euro, die von einem Designbüro seiner Wahl aus dem Sounding-Board erbracht werden.
DIE STARTUPS
Folgende Startups präsentieren ihr Geschäftsmodell und ihren Designbedarf beim Salon:
- LIDROTEC (Jannis Köhler & Alexander Igelmann) https://www.lidrotec.de/
- HEIMBRIDGE (Jan-Eric Wörheide, Jonas Spieth, Daniel Sonnabend) https://www.heimbridge.de/
- ADIUTABYTE (Dr. Dustin Feld) https://www.adiutabyte.de
DIE JURY
Die Vorauswahl der Startups wird durch verschiedene Gründungsinitiativen im Ruhrgebiet getroffen. Eine Jury von Fachleuten und Mentoren aus den Bereichen Gründung, Design, Enterprises und Multiplikatoren wählt bei der Veranstaltung das Startup mit dem größten Designbedarf aus
Dieses Mal in der Jury:
- Claudia Jericho - CREATIVE.NRW https://www.creative.nrw.de/
- Sebastian Deutsch - 9elements https://9elements.com/
- Simon Hombücher - Innovationsfabrik UDE https://www.uni-due.de/innovationhub/profil_simon.php
DAS SOUNDING BOARD
Das Sounding Board setzt sich zusammen aus Designbüros, die aus dem Netzwerk Design Metropole Ruhr berufen werden. Das Sounding Board stellt spezielle Fragen zu Gestaltungs- und Entwicklungsprozessen und gibt entsprechendes Feedback zu den Problemstellungen und Themen der Start Ups. Dieses Mal im Sounding Board:
- DIE VERWANDLUNG (Rikk Minor & Christoph Balan), Essen https://www.dieverwandlung.jetzt/
- NEOVAUDE (Ben Schulz & Bruno Bauch), Dortmund https://neovaude.com/
- 8IDEEN (Ronny Hanatschek & Torsten Huith), Bochum/Dortmund https://8ideen.de/
DREAMTEAM
Eines der Designunternehmen aus dem Sounding Board wird für die Einlösung des Gutscheines vom Gewinner Start-Up ausgewählt und wir haben vielleicht ein neues Dreamteam.
WER SIND WIR?
Der Salon des Créateurs wurde initiiert von DESIGN METROPOLE RUHR und der GRÜNDERALLIANZ RUHR.
GRÜNDERALLIANZ RUHR
Das Ruhrgebiet ist die Chancenregion für junge Unternehmer. Hier ist der richtige Ort für neuen Gründergeist. Wer ein Unternehmen gründen will, braucht Rat, Orientierung und nicht zuletzt finanzielle Unterstützung. Dazu haben sich der Initiativkreis Ruhr und die Initiatoren von „Glückauf Zukunft!“ – RAG-Stiftung, RAG Aktiengesellschaft und Evonik Industries – zusammengetan und die Gründerallianz Ruhr ins Leben gerufen. Unter diesem Dach versammeln sie alle Akteure, die Angebote im Ruhrgebiet zur Förderung von Gründern einbringen wollen.
Mehr Informationen unter https://www.gruenderallianz.ruhr/
DESIGN METROPOLE RUHR
Das Projekt DESIGN METROPOLE RUHR ist darauf ausgelegt, lokal, regional und nachhaltig die bestehenden und heranwachsenden kleinen und mittelständischen Unternehmen mit der Designwirtschaft zu vernetzen. Der Stellenwert von Design als Teil des Innovationsprozesses bei der Unternehmensgründung, der Produkt-und Markenentwicklung wird in den Fokus gerückt und soll zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Designern und Unternehmen in der Metropole Ruhr führen.
Mehr Informationen unter https://www.designmetropoleruhr.de.
--
Gesamtleitung: Marc Röbbecke - Design Metropole Ruhr / Heimatdesign
Produktion, Regie und Schnitt: David Schäfer
Grafik, Animation: V2A.NET
IT Betreuung: Daniel Veselka