FMX 2018

24.04.2018
  • 09:00 Uhr
  • verschiedene Orte - Stuttgart

Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media Creating Worlds lautet das Thema der FMX 2018 - Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media. Für das Konferenzprogramm lassen sich bereits heute mit Phil Tippett (Tippett Studio) und David Sproxton (Aardman Animations) zwei erstklassige Referenten ankündigen.

24. bis 27. April, Stuttgart

Creating Worlds lautet das Thema der FMX 2018 - Conference on Animation, Effects,

Games and Immersive Media. Für das Konferenzprogramm lassen sich bereits heute mit Phil Tippett (Tippett Studio) und David Sproxton (Aardman Animations) zwei erstklassige Referenten ankündigen. Außerdem startet Behind the Beard, die offizielle Trailerreihe zur FMX 2018 rund um die buchstäblich haarigen Abenteuer des Bibers Bruno.

FMX 2018 Thema Creating Worlds

Mit Creating Worlds blickt die FMX 2018 über die produktionsbezogenen und technischen Aspekte der Medien- und

Entertainmentbranche hinaus und erweitert sie auf das gesamte Spektrum des kreativen Prozesses, von der ersten zündenden

Idee bis hin zur Kreation und Vermarktung einer Intellectual Property (IP).

Ausgehend vom Thema Creating Worlds beschäftigt sich die FMX 2018 in Präsentationen, Workshops, Masterclasses, Screenings

und auf Ausstellungsflächen mit allen Aspekten der Animation, VFX, Games und immersiven Medien. Neben künstlerischen

Vortragsreihen zu Concept Art, Sound Design und The Art of Animation präsentiert die FMX 2018 neueste Technologien aus

den Bereichen Lighting & Rendering, Real-Time sowie bahnbrechende Simulations- und Visualisierungstechniken. Innovative

Projekte aus den Bereichen VR, AR und 360° werden Teil des vielfältigen Programms sein, des Weiteren neue Tracks wie

Characters & Creatures und World Building, businessbezogene Themenblöcke wie Managing Change sowie

gesellschaftskritische Präsentationen zum Thema Social Impact.

Die Erfahrung der Referierenden soll das Publikum dazu inspirieren, neue Welten zu kreieren, Ideen zu entwickeln, Technologien

zu erfinden und anzuwenden, Sounds zu formen, visuelle Effekte zu gestalten, Regie zu führen, zu produzieren, designen,

animieren und zu coden, und schließlich ein Publikum zu finden und eine Marke zu schaffen.

Erste Highlights der FMX 2018

Visuelle Effekte und digitale Animationen eröffnen heutzutage nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Doch bilden diese

Entwicklungen lediglich die Spitze eines Eisbergs, dessen Fundamente einst von zahlreichen Pionieren geschaffen wurden.

Die Idee des FMX Tracks Then & Now - kuratiert vom freien Journalisten Ian Failes - ist es, diese Pioniere der visuellen Effekte

und Animationen sowie ihre Arbeit vorzustellen, die immer noch beträchtliche Maßstäbe für die heutige Zeit setzt. Phil Tippett

(Tippett Studio) ist einer dieser Pioniere im Bereich der visuellen Effekte. Seine Präsentation spannt den Bogen über vierzig Jahre

seiner Arbeit in der VFX-Branche - von der Stop-Motion-Technik in den ersten Star Wars-Filmen über die bahnbrechenden

digitalen Effekte in Jurassic Park und Starship Troopers bis hin zu aktuellen Projekten wie sein episches Herzensprojekt MAD

GOD.

Trotz aller Digitalisierung ist Stop Motion im Animationsbereich aktueller denn je. Mit Shaun the Sheep haben Aardman

Animations nicht nur eine außergewöhnlich charakteristische Knet-Animationswelt kreiert, sondern auch eine umfassende

Intellectual Property und damit eine starke und beliebte internationale Marke. Über diesen Prozess referiert David Sproxton,

einer der Gründer des britischen Animationsstudios.

Zudem können erste Partner und Studiobeteiligungen bekanntgegeben werden. Einer der ersten Main Partner der FMX 2018 ist

das britische Studio Foundry. Für den FMX Marketplace haben sich bereits Golaem, Laubwerk, Mercenaries Engineering,

Ranch Computing und RebusFarm angemeldet. Am Recruiting Hub werden die Teams von TRIXTER, The Mill und MPC

teilnehmen.Mehr dazu unter: http://www.fmx.de/

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