BASTIAN ALLGEIER X MARC THIELE

02.03.2018
  • 18:00 Uhr
  • Pop-Up Studio im Tyde - Mathiesstr. 16, 44147 Dortmund

Von der Schnapsidee zum Full-time Job — zwei Reiseberichte aus der Achterbahn Bastian Allgeier (Gründer von Kirby) aus Mannheim und Marc Thiele (Gründer und Veranstalter beyond tellerrand) aus Krefeld berichten über ihre beiden Herzensprojekte.

Von der Schnapsidee zum Full-time Job — zwei Reiseberichte aus der Achterbahn

Der erste Vortragsabend vom Pop-Up Studio verspricht direkt ein Highlight zu werden: Bastian Allgeier (Gründer von Kirby) aus Mannheim und Marc Thiele (Gründer und Veranstalter beyond tellerrand) aus Krefeld berichten über ihre beiden Herzensprojekte. 

Der Eintritt ist wie immer frei.

Bastian Allgeier (Kirby)

Bastian hat in Mannheim Kommunikationsdesign studiert und pendelt seit über 15 Jahren als Selbständiger zwischen Gestaltung und Programmierung. Neben seinen Kundenprojekten entwickelte er vor sechs Jahren sein eigenes Content Management System Kirby (https://getkirby.com/). Was einst als Hobbyprojekt startete, ist mittlerweile zum Full-time Job mit fünf Mitarbeitern herangewachsen, verkauft sich weltweit und wird von Firmen wie der Daimler AG, Mozilla, der New York Times oder auch an Universitäten wie Stanford oder Harvard eingesetzt.

Bastian wird in seinem Vortrag davon berichten, wie es sich anfühlt, wenn das digitale Baby groß wird. Es geht um die täglichen Höhen und Tiefen, die persönliche Verbindung zum eigenen Projekt, um Fallstricke und das absolute Gefühl von Freiheit.

Marc Thiele (beyond tellerrand)

Hast du schon einmal dieses komische Gefühl im Bauch gehabt, dass dir versucht zu sagen, dass du die Finger von einem Job-Angebot lassen solltest? Eigentlich fühlst Du Dich generell gut, aber ab und zu beschleicht dich das Gefühl, etwas ändern zu wollen oder müssen. Und dieses Gefühl wird stärker. Vielleicht sind es nur kleinere Dinge im Alltag, die dich nerven. Vielleicht wolltest du ja immer schon mal dieses eine _bestimmte Ding_ realisieren.

So zumindest fing es bei Marc an, der eigentlich mit dem, was er als Freiberufler mehr als 10 Jahre machte zufrieden war. Ein bestimmter Moment brachte ihn dann dazu intensiver nachzudenken und sich zu verändern. Der Vortrag ist eine persönliche Geschichte und all das zu etwas führte, dass Marc absolut genießt. Jeden Tag. Aber es geht auch darum, den Blick für das Wesentliche dabei nicht zu verlieren und wie wichtig das Treffen von Menschen im _echten Leben_ ist.

Marc Thiele ist Gründer und Veranstalter von beyond tellerrand (http://beyondtellerrand.com/), einem Web- und Design-Event in München, Düsseldorf und Berlin. Er ist außerdem Mitgründer der Smashing Conference und veranstaltet bereits seit 18 Jahren Events für die Community. Marc lebt und arbeitet in Krefeld, Deutschland.

Der Veranstalter, das Pop-Up Studio, ist ein im Dortmunder Hafen angesiedeltes Projekt der Musikerin Rebecca Mauch und der Bürogemeinschaft der Kommunikationsdesigner Brückner & Brückner, Daniel Edelmeier und Marius Sonnentag.

Hier geht es zur Veranstaltung

  • Beyond Tellerrand
  • Kirby
  • CMS
  • Designevent
  • Netzwerken
  • Webdesign
  • Kommunikationsdesign