RAUMFAEHRE [Bureau für Kommunikation im Raum]

  • Raumdesign
  • Messe--und-Ausstellungsdesign
  • Grafikdesign
  • retail-design
  • Kommunikationsdesign
  • Interior Design
  • Szenografie

Wir beschäftigen uns nicht mit Wänden, sondern mit dem Grenzenlosen. Wir sehen Räume in ihrer Vielfalt, als Medium für packende Geschichten und aufregende Markeninszenierungen. Unsere beiden beständigen Kernkompetenzen liegen im Design und in der Architektur. Auf diesen Gebieten kennen wir uns aus und daher ist es unsere Vision, immer wieder Neues in diesen Bereichen zu erschaffen. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern machen wir die eigene Markenidentität im Raum begreifbar. Räume haben Wände, Ideen sind jedoch grenzenlos und deswegen steht nicht der Raum bei uns im Mittelpunkt, sondern die Erfahrung die man beim Betreten macht. Besuchen sie das RAUMFAEHRE Bureau auf www.raumfaehre.com und folgen sie uns auf den Sozialen Netzwerken. #MEHRRAUMFUERDICH

EIN RAUM FÜR DIE UNENDLICHKEIT

Die Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf ist eines der modernsten Gefängnisse für jugendliche Straftäter bundesweit. 2010 fertiggestellt, bietet es Platz für etwa 510 Häftlinge. Unsere Aufgabe war es, innerhalb dieser Mauern einen Gebetsraum zu erschaffen, der eine starke spirituelle Atmosphäre bietet und dennoch den Anforderungen eines Gefängnisses gerecht wird. Als zentrales Gestaltungselement übernahmen wir ein arabesques Muster, welches in den verschiedenen religiösen Kulturen die Unendlichkeit symbolisiert. Wir übersetzten die 528 Teile der Deckenskulptur dreidimensional in den Raum. Das Muster wächst ähnlich wie Stalaktiten von der Decke und schwebt über dem Gebestpodest. Durch Licht und Form haben wir eine einzigartige Atmosphäre geschaffen. 2017 wurde Deutschlands erster Design Gebetsraum in einer JVA, international ausgezeichnet.

MIT DER ZUKUNFT EINE VERNETZUNG AUFBAUEN

Das Unternehmen CashDro entwickelt automatisierte und digital verknüpfte Bezahl-/ Kiosksysteme für die Gastronomie, Hotelerie und dem Handel. Wir haben uns mit der zukunftsweisenden Thematik der Bezahlung und der Digitalisierung auseinandergesetzt. Eigens hierfür haben wir den bestehenden Markenkern durch die Botschaft „YOUR LINK TO PAYMENT“, erweitert und zusätzlich eine moderne Gastronomiewelt geschaffen, in der alle CashDro-Produkte miteinander vernetzt sind. Aufgrund dieser Vernet- zung konnten die Besucher des Stan- des, die einzelnen Anwendungsbereiche interaktiv erfahren. 2019/ 20 wurde das Konzept „YOUR LINK TO PAYMENT“, mehrfach ausgezeichnet und Award nominiert. Dadurch ist es uns, gemeinsam mit dem Unternehmen, gelungen die Position am Markt zu festigen und den Bekanntheitsgrad zusätzlich zu pushen.

DIE EIGENE IDENTITÄT IM 3 DIMENSIONALEN RAUM

VMRay ist ein global agierendes IT- Unternehmen aus dem Ruhrgebiet und entwickelt an seinem Standort, im Technologie Quartier Bochum, hocheffiziente Lösungen gegen Cyberattacken. Durch die starke Vernetzung mit der Ruhruniversität hat das Unterneh- men die Möglichkeit, junge Talente zu rekrutieren und sich somit stetig zu verbessern. Damit potentielle neue Mitarbeiter sich für VMRay begeistern, haben wir das Team dabei unterstützt, die eigenen Werte und die Identität stärker in den Raum zu übersetzen. „BRAND IS SPACE“ ist ein Konzept, welches Einzelteile der eignen Bildmarke neu verwendet und Bereiche, für Besprechungen und Meetings, völlig neu ordnet. Gemeinsam haben wir spannende Bodenflächen, dynamische Glasmuster und mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze entstehen lassen.

NACHHALTIGKEIT UND DIE MENSCHEN DAHINTER

Die DOST Group ist ein weltweit agierendes Unternehmen, welches sich um die nachhaltige Wartung und Instandhaltung von Windrädern kümmert. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist in Zeiten des Klimawandels ein unumgängliches Thema. WAS WIR MACHEN? Wir haben auf der WindEnergy in Hamburg diese simple Frage gestellt und selbstbe- wusste Antworten darauf gegeben. Der Stand überzeugt durch spannende Bildwelten und Szenen aus dem Arbeitsalltag der DOST Group Mitarbeiter. Mit dem Markenauftritt haben wir gezeigt, wer hinter dem Wort Nachhaltigkeit alles steckt und haben darüberhinaus die Besucher, zu einem Gespräch unter die große LED gesteuerte Wolke eingeladen. Hier konnte man ein Gefühl davon bekommen, wie es sein muss an einem Windrad im Meer zu arbeiten.

Awards

German Design Award Nominee
2016
German Design Award Special Mention
2017
German Design Award Nominee
2019
Iconic Award Selection
2019