RAUMFAEHRE [Bureau für Kommunikation im Raum]

  • Szenografie
  • Corporate Design
  • Raumdesign
  • Digital Design
  • Innenarchitektur
  • Messe--und-Ausstellungsdesign
  • Visuelle Kommunikation

Wir kommunizieren Ideen, Botschaften und Marken in den Raum und gehen dabei weit über die klassischen vier Wände hinaus. Wir erweitern Markenkerne, verbinden analoge Architektur mit digitalen Welten und erschaffen narrative Handlungsstränge. Kommen Sie an Deck und starten Sie mit uns in den Raum!

Mehr von der RAUMFAEHRE auf www.raumfaehre.com oder in den Sozialen Netzwerken. #MEHRRAUMFUERDICH

What we do:
/// Szenografie/ Innenarchitektur/ Gamification/ Brand- und Kommunikationsdesign

EIN RAUM FÜR DIE UNENDLICHKEIT

Die Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf ist eines der modernsten Gefängnisse für jugendliche Straftäter bundesweit. 2010 fertiggestellt, bietet es Platz für etwa 510 Häftlinge. Unsere Aufgabe war es, innerhalb dieser Mauern einen Gebetsraum zu erschaffen, der eine starke spirituelle Atmosphäre bietet und dennoch den Anforderungen eines Gefängnisses gerecht wird. Als zentrales Gestaltungselement übernahmen wir ein arabesques Muster, welches in den verschiedenen religiösen Kulturen die Unendlichkeit symbolisiert. Wir übersetzten die 528 Teile der Deckenskulptur dreidimensional in den Raum. Das Muster wächst ähnlich wie Stalaktiten von der Decke und schwebt über dem Gebestpodest. Durch Licht und Form haben wir eine einzigartige Atmosphäre geschaffen. 2017 wurde Deutschlands erster Design Gebetsraum in einer JVA, international ausgezeichnet.

MIT DER ZUKUNFT EINE VERNETZUNG AUFBAUEN

Das Unternehmen CashDro entwickelt automatisierte und digital verknüpfte Bezahl-/ Kiosksysteme für die Gastronomie, Hotelerie und dem Handel. Wir haben uns mit der zukunftsweisenden Thematik der Bezahlung und der Digitalisierung auseinandergesetzt. Eigens hierfür haben wir den bestehenden Markenkern durch die Botschaft „YOUR LINK TO PAYMENT“, erweitert und zusätzlich eine moderne Gastronomiewelt geschaffen, in der alle CashDro-Produkte miteinander vernetzt sind. Aufgrund dieser Vernet- zung konnten die Besucher des Stan- des, die einzelnen Anwendungsbereiche interaktiv erfahren. 2019/ 20 wurde das Konzept „YOUR LINK TO PAYMENT“, mehrfach ausgezeichnet und Award nominiert. Dadurch ist es uns, gemeinsam mit dem Unternehmen, gelungen die Position am Markt zu festigen und den Bekanntheitsgrad zusätzlich zu pushen.

DIE EIGENE IDENTITÄT IM 3 DIMENSIONALEN RAUM

VMRay ist ein global agierendes IT- Unternehmen aus dem Ruhrgebiet und entwickelt an seinem Standort, im Technologie Quartier Bochum, hocheffiziente Lösungen gegen Cyberattacken. Durch die starke Vernetzung mit der Ruhruniversität hat das Unternehmen die Möglichkeit, junge Talente zu rekrutieren und sich somit stetig zu verbessern. Damit potentielle neue Mitarbeiter sich für VMRay begeistern, haben wir das Team dabei unterstützt, die eigenen Werte und die Identität stärker in den Raum zu übersetzen. „BRAND IS SPACE“ ist ein Konzept, welches Einzelteile der eigenen Bildmarke neu verwendet und Bereiche, für Besprechungen und Meetings, völlig neu ordnet. Gemeinsam haben wir spannende Bodenflächen, dynamische Glasmuster und mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze entstehen lassen.

DIGITALES KENNENLERNEN AM LAGERFEUER

ANKER aus Ostwestfalen stellt seit Jahrzehnten Kassensysteme her und ist dabei stets am Zahn der Zeit. Das Traditionsunternehmen entwickelt, als Marktführer, immer neue Lösungen und gestaltet den modernen POS somit beträchtlich mit. Doch wie hat alles angefangen und wo wird die Reise des Unternehmens hingehen? Spannende Fragen, die wir mit dem Designkonzept "EXPLORING ANKER" beantworten. Deshalb laden wir alle "Abenteurer" auf eine innovative Entdeckungstour durch den ANKER-Wald ein. Dort hat man die Möglichkeiten, die Produkte und die Unternehmensgeschichte spielerisch kennenzulernen. Für die perfekte Lagerfeuerstimmung, setzt man sich ans ANKER-Campfire und tauscht sich live mit Mitarbeitern aus, oder nimmt an digitalen Produktpräsentationen teil. Im Wald gibt es neben dem Campfire noch weitere Stationen, wie die einzelnen Produktinseln, das visionäre ANKER-Lab, oder den Expo-Dome, der einen direkten Zugang zur EuroCis ermöglicht. Für jede besuchte Station verdient man sich ein digitales Pfadfinderabzeichen. Hierdurch wird nicht nur der Erkundungs- und Sammeltrieb aktiviert, sondern man kann diese auf der realen Messe onsite gegen Sonderaktionen eintauschen. Ein hybrides Konzept, mit dem wir zwei Welten sinnvoll vereinen (analog/ digital) und somit die Zugänglichkeit zu Unternehmensphilosophie erhöht wird. Wer hat Lust sich auf Entdeckungstour zu begeben?

Awards

German Design Award Nominee
2016
German Design Award Special Mention
2017
German Design Award Nominee
2019
Iconic Award Selection
2019
German Design Award Winner
2020
German Brand Award Nominee
2020