Sichtvermerk

  • Kommunikationsdesign
  • Corporate Design
  • Logo Design
  • Ausstellungsdesign
  • Grafikdesign
  • Buchgestaltung
  • Type Design

Sichtvermerk ist ein Grafikdesign-Büro mit einem ausgeprägten Faible für Typografie. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Gestaltung von Büchern, Corporate Designs, Plakaten, Ausstellungen und Schriften.
Im Dialog mit den Auftraggebern entwickeln sie für jedes Projekt eine eigene grafische Sprache jenseits von visuellen Standards. Die Liebe zu Details verbindet sich hierbei mit dem Hang zu unkonventionellen Lösungen. Gestaltung bedeutet für Sichtvermerk nicht nur praktisches Arbeiten, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Fach und die Weitergabe von Wissen in Beratung und Lehre.

Kontaktperson

Stefan Claudius

Kathrin Roussel

Kontakt

Löhstraße 54

45468 Mülheim an der Ruhr

Kunstkatalog Neue Galerie Gladbeck

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Neuen Galerie Gladbeck erscheint ein Katalog, der einen Überblick über die ausgestellten Künstler und Ausstellungen der letzten zehn Jahren gibt. Der Einband besteht – analog zu den nackten Sichtbeton-Wänden des vor 10 Jahren errichteten Neubaus der Galerie – zur Hälfte aus einfacher Graupappe (dem Untergrundmaterial eines Hardcovers) und zur anderen Hälfte aus weißem Leinen und verweist damit auf den Malerei-Schwerpunkt der Neuen Galerie. Ein schlichtes »X« auf dem Cover markiert die 10 Jahre, wobei seine skizzenhafte Machart ebenfalls auf einen malerischen Gestus verweist.

Forum Innopreneurship

Das Forum Innopreneurship ist eine Initiative des IDE an der Universität Duisburg-Essen. Langfristiges Ziel des Forums ist die Schaffung eines Gründerzentrums und -netzwerks, in dem Wissen aus der Forschung in konkrete Projekte und Start-Up-Konzepte überführt wird. Das Erscheinungsbild repräsentiert den dynamischen Ansatz des Forums Innopreneurship durch eine sehr flexible Gestaltung. Mit einer Mischung aus beständigen und veränderlichen Teilen wird eine Gestaltung mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen, die gleichzeitig Raum für neue, ergänzende und komplementäre Gestaltungselemente lässt. Ein nicht abgeschlossenes Set von Formen und grafischen Elementen lädt zu immer neuen Kombinationen ein. Verbindend sind dabei der spielerisch dynamische Ansatz, die Typografie und das Signet.

Ausstellungsgestaltung

Eine gute Ausstellungsgestaltung vermittelt Informationen, gibt Orientierung und transportiert eine Atmosphäre. Das Spektrum unserer Arbeit reicht hierbei von zurückhaltender Ausstellungsgrafik bis hin zur Umsetzung kompletter Ausstellungen mit eigens gestalteten Aufstellern und Möbeln. Gute Typografie leistet auch hier wertvolle Dienste: Texte werden lesbar, Informationen klar gegliedert und Zusammenhänge sichtbar gemacht.

Logos

Diverse Logos und Corporate Designs.

Kunstkatalog Paul Schwer

Die Doppel‐Ausstellung »Von beiden Enden« fand unter den Motti »The End« und »Shelter« parallel in den Museen Ratingen und Goch statt. Der Katalog stellt sie sowohl thematisch als auch räumlich ins Zentrum und nähert sich ihnen gleichsam von beiden Enden des Buches: Verschiedene Werkgruppen Schwers werden anhand von früheren Arbeiten dargestellt und verdichten sich in der Mitte des Kataloges in der Darstellung der beiden Ausstellungen.

Type Design

Eine Auswahl von Schriften, die zum Teil als Custom-Fonts für bestimmte Projekte entstanden sind (capitaltype.com), wie auch Retail-Fonts, die über Linotype oder Cape Arcona Type Foundry (cape-arcona.com) vertrieben werden.

Awards

German Brand Award (Nominierung)
2016
100 beste Plakate
2014
Schönste Deut­sche Bücher (Shortlist)
2013
TDC (Type Directors Club)
2010
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland (Nominierung)
2010
Stipendium des Freundeskreises der HFBK für Kathrin Roussel
2009
100 beste Plakate
2009
European Design Award
2009
World Logo Design Award (2x)
2008
Red Dot Junior Award (2x)
2007
Output
2007
World Logo Design Award
2018