Florida Brand Design

  • Corporate Design
  • Kommunikations--und-Markenstrategien
  • Kommunikationsdesign
  • Webdesign
  • Branding
  • Programmierung
  • Visuelle Kommunikation

Wir sind die Designagentur für strategisches Brand Design und die führenden Marken von morgen. Digital. Analog. Transformativ.

Seit 2015 begleitet Florida Brand Design nationale und internationale Unternehmen zur erfolgreichen Positionierung, Markenbildung und ganzheitlicher visueller Kommunikation. Florida steht für Erfahrung und Leidenschaft im intensiven Kern und perfektes Teamwork im breiten Netzwerk. Die Formel lautet: Wir sind nah dran und bleiben es auch. Denn nur so lässt sich höchste Leistung im Management von erfolgreichen Projekten erzielen.

120 Jahre apoBank

120 Jahre apoBank – Florida entwickelt Design & Ausstellung zum Jubiläum der Bank. Gemeinsam mit dem Team der apoBank konnten wir sowohl den visuellen Auftritt des Jubiläumsjahres, als auch die szenografischen und inhaltlichen Elemente einer begleitenden Wanderausstellung mit dem Thema „120 Jahre apoBank“ konzeptionell entwickeln und gestalten. Die multifunktionalen Holzelemente und die aufmerksamkeitsstarken Leuchtwände dienten als Träger aller statischen und animierten Inhalte und kamen ebenfalls bei der großen Beiratssitzung in diesem Jahr als Ausstellungsfläche zum Einsatz.

Stadtmarketing Schwerte – Ruhr trifft Herz

Für das neue Corporate Design des Stadtmarketing Schwerte wurde im ersten und zweiten Schritt Meinungen und Visionen durch eine Bürgerbefragung und einen Expertenworkshop gesammelt und anschließend fokussiert. Durch das Ergebnis von vier Themenfeldern und eine klaren Markenpositionierung konnte ein aussagekräftiges und stadtbezogenes Logo und eine visuelle Welt entwickelt werden, auf derer Grundlage alle weiteren digitalen, analogen und Event-Kommunikationsmedien aufgebaut werden konnten.

Kampagne zu sozialen Missständen durch die Corona-Krise

Probleme wie Wohnungsnot, zu kleiner Wohnraum, fehlende Digitalisierung in der Bildung und unzumutbare Arbeitsbedingungen zu unfairen Löhnen sind nicht nur Themen, die der Planerladen e. V. & Nordstadt to go bereits vor der Pandemie bearbeitet haben, sondern es sind soziale Missstände die während der Pandemie stark verschärft wurden. Geschlossene Schulen, Homeoffice und systemrelevante Jobs haben sich während der Pandemiezeit zu Herausforderungen entwickelt, die nach Corona einen noch gezielteren Fokus verlangen. Gemeinsam konnten wir eine Kampagne ins Leben gerufen, die auf genau diese Missstände aufmerksam macht, indem sie mit „Corona bleibt. Was geht?“ die Frage stellt, in welche Normalität wir eigentlich zurückkehren können und möchten.

Redesign apoBank

Die Aufgabe lautete, die geschärfte und fokussierte Strategie der apoBank visuell und strategisch umzusetzen und damit ein neues, frisches und konsistentes Markenbild zu erschaffen, das die Bank in ihrem digitalen sowie unternehmerischen Transformationsprozess begleitet und für die Zukunft rüstet. Neben eines kompletten Redesigns aller Print-, Web & Videomedien, wurden umfangreiche und aussagekräftige Corporate Design Manuals entwickelt, die es dem Unternehmen ermöglichen, die Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern und Agenturen so einfach wie möglich zu gestalten.

Leitsystem Dortmunder U

Großes Haus – Große Schrift: Florida denkt das Leitsystems für das Dortmunder U neu. Zunächst wurde der Ist-Zustand des Leitsystems analysiert und in einem gemeinsamen Workshop mit allen Institutionen des Hauses ein Konzept entwickelt, das die Funktionen und den Nutzen von Orientierungs-, Informations- und Aktivierungssystemen in öffentlichen Räumen noch einmal beleuchtet und erläutert: → Signale durch Zeichen, Farben und Formen setzen, die bewusst und unterbewusst wahrgenommen werden → Das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden. So wenig wie möglich und so viel wie nötig vermitteln. → Ordnung, Hilfestellung und Zuverlässigkeit vermitteln. Durch Orientierung dem Unbehagen in einer fremden Umgebung vorbeugen. → Durch attraktive, einheitliche Gestaltung aller Elemente, dem Haus eine charakteristische Identität geben → Mit den unterschiedlichsten Besuchergruppen kommunizieren können (Alter, Sprache, Millieu, barrierefrei etc.) → Den Besucher*innen schon an entfernten Touchpoints willkommen heißen und ihn beim Abschied zur Wiederkehr einladen und aktivieren

Redesign Bäcker Beckmanns

Nach Vision & Mission-Workshop formuliert Florida Brand Design ein neues Werteversprechen und entwickelt das Corporate Design der Bäckerei Beckmanns. Seit 1972 ist das Familienunternehmen stetig gewachsen. Mittlerweile tragen über 20 Filialen in Dortmund, Kamen und Witten das Qualitätssiegel „Beckmanns“. Das schnelle Wachstum führte allerdings auch zu einem uneinheitlichen Erscheinungsbild. Florida Brand Design nahm sich diesem an und gestaltete ein Corporate Design, das so gut mit den bestehenden Medien kooperierte, so dass die Marke sukzessive ausgerollt werden konnte. Die neue Marke transportiert die unternehmerischen Ziele „Tradition, Professionalität und Frische“ durch eine zeitgemäße, ganzheitliche und visuelle Sprache.