dws Werbeagentur GmbH

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  • Grafikdesign
  • Editorial Design
  • Webdesign

Gute Kommunikation ist, wenn Kunden verstehen, was Unternehmen sagen wollen.

Marken aufbauen, Marken führen: Das ist unsere Aufgabe in der Kommunikation. Letztlich sind wir Dolmetscher zwischen zwei Welten. Wir übersetzen das, was Unternehmen sagen. In eine Sprache, die Ihr Kunde versteht, berührt und in Erinnerung behält. So formen wir Beziehungen mit Wert.

Mit unserer fast 50-jährigen Historie sind wir stolz auf unsere Traditionen – wie das gemeinsame Kuchenessen am Freitagnachmittag. Eingeführt hat sie der Gründer unserer Agentur: Ekkehard Dissars, der „dem Laden“, wie er dws liebevoll nannte, bis 2010 Werte vorgelebt hat, die uns bis heute prägen. Fairness in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Gemeinschaft und Fürsorge bei der täglichen Arbeit mit den Kollegen oder die Freude an neuen Ideen und ihren kreativen Umsetzungen.

Kontaktperson

Sebastian Petry

Max Stepper

Kontakt

Philosophenweg 31-33

47051 Duisburg

duisport Geschäftsbericht: Die Finanzen im Blick

Per Definition ist es die Aufgabe eines Geschäftsberichtes, Auskunft über den Jahresabschluss eines Unternehmens zu vermitteln – Themen wie Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht spielen eine große Rolle. So erfahren Kunden, Partner, Anteilseigner, Investoren und die Presse, wie das vergangene Jahr des Unternehmens zu bewerten ist, aufgeschlüsselt durch harte Zahlen und Fakten. Für die duisport-Gruppe werfen wir einen Blick zurück – und richten ihn gleichzeitig nach vorn. Neben dem Jahresabschluss zeigen wir auf, welche Themen duisport im vergangenen Jahr beschäftigt haben und woran sie arbeiten, um in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Der Geschäftsbericht 2019 ist ein Blick in das vergangene Jahr und ein Blick in die Zukunft, bestimmt von Themen wie der globalen Pandemie, Nachhaltigkeit und den diversen Partnern, die den Duisburger Hafen auf seiner Mission unterstützen. Frei nach dem Claim des diesjährigen Geschäftsberichts: Wir sind das Netzwerk.

Die Logistik von morgen entwickeln

Schnell, transparent, nachhaltig: Das ist die Logistik, wie sie der Startup-Inkubator und -Accelerator startport sie sich vorstellt. Zusammen mit Startups, Investoren und Partnern entwickeln sie dafür innovative digitale Logistiklösungen – und wir eine Website, die das nach außen trägt. Mit einem einfachen User-Flow, hoher Übersichtlichkeit und einem zeitgemäßen Auftritt, inkl. 3D-Roomtour und interaktiven Animationen. Unsere Herausforderung war es eine Website zu entwickeln, die gleichermaßen attraktiv für Startups, Investoren und Partner ist und auf den ersten Blick das zeigt, was startport ausmacht. Aus Vision wurde Realität – getreu dem Motto des Duisburger Innovationstreibers.

Gemeinschaftsgefühl stärken

Die Pandemie hat uns alle kalt erwischt. Für duisport haben wir in kürzester Zeit eine Kampagne entwickelt, die ihr entschieden entgegen tritt und signalisiert: Trotz Pandemie ist duisport weiter für seine Kunden und Partner da – und wir treffen alle Maßnahmen, die nötig sind, um einen reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können. Gleichzeitig dankt die Kampagnen denjenigen, die das möglich machen: den Mitarbeitern. Wir haben die Kampagne „Gemeinsam schaffen wir das“ übergreifend für alle Plattformen konzipiert, auf denen der Duisburger Hafen aktiv ist. Von der Website mit einer eigenen Landing Page über die sozialen Medien bis hin zu den internen Kommunikationstools – hinzu kamen Werbeanzeigen, Radiospots und E-Mail-Signaturen. Alle Tochtergesellschaften haben ebenso eine Adaption des Kampagnenlogos in eigenen Unternehmensfarben erhalten, um eine ideale Identifikation mit dem Geist der Aktion zu ermöglichen. Im Zuge der Kampagne haben wir duisports Kunden, Partner, Anteilseigner, Mitarbeiter und weitere Interessenten über die Maßnahmen informiert, die der Duisburger Hafen zur Bewältigung der Corona-Krise ergreift. Kern unserer Kampagnenmotive waren dabei duisports Mitarbeiter, die mit besonderem Einsatz zu einer Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs beigetragen haben. Mit verschiedenen Aktionen und Aufrufen haben wir die Mitarbeiter aktiviert, als Markenbotschafter aufzutreten und sich und ihre veränderten Arbeitsbedingungen zu zeigen. Unsere Beiträge, die wir u. a. mit 45 unterschiedlichen Stickern aufgehübscht haben, fanden zahlreichen Zuspruch auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn – mit Likes von u. a. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier oder Bundesminister Andreas Scheuer.

Kupfer digital

Das Deutsche Kupferinstitut ist ein international vernetztes Kompetenzzentrum für Kupfer und Kupferlegierungen – und bald seit 20 Jahren unser Kunde. Kürzlich haben wir für das DKI eine neue, moderne Website entwickelt, die einerseits die Interessen der verschiedenen Kupfer verarbeitenden Industrien bedient, Wissen über den Werkstoff vermittelt und ebenso Hausbauer von dem Material überzeugt. Unsere Herausforderung bei der Umsetzung des neuen digitalen Auftritts des DKI war die enorm große inhaltliche Vielfalt, die das Institut anbietet, genauso wie die verschiedenen Interessensgruppen, die gleichsam angesprochen werden müssen. Entstanden ist so eine sehr cleane, weiße Website, die sich selbst zurücknimmt und den Kupfer selbst in Form von Fotos und Grafiken sprechen lässt. Qualitativ hochwertige Bildwelten werden hier durch ausführliche, aber übersichtlich dargestellte Informationen ergänzt, um den Leser Kupfer als Werkstoff quasi digital spüren zu lassen. Die statischen, durch Animationen aber doch beweglichen Seiten werden durch News, Mediathek und Events ergänzt. Ebenso gibt es einen Mitgliederbereich, in dem Mitglieder des DKI weiterführende Informationen erhalten und untereinander in Austausch treten können. Das DKI selbst bezeichnet Kupfer als das Metall der Menschheit – mit der neuen Corporate Website haben wir den Werkstoff einem frischen Publikum modern präsentiert.

Exzellenz in Magazinform

Excellence in logistics: Dem Slogan der duisport-Gruppe hauchen wir seit 2018 mit dem duisport magazin Leben ein. Auf rund 70 Seiten erzählen wir quartalsweise das, was duisport ausmacht und in der Logistik bewegt – aufbereitet für Kunden, Partner und Verbände. Nicht nur digital, sondern ebenso als Printprodukt immer griffbereit. Im duisport magazin erzählen wir Geschichten aus dem größten Binnenhafen der Welt – präsentiert mit hochwertigen Fotos, Illustrationen und umhüllt in ein modernes Design, das es jedes Mal zur Freude macht, das Magazin wieder aufzuschlagen. Neben dem duisport magazin geben wir noch ein weiteres Heft heraus, exklusiv für die Mitarbeiter: die duisport intern, die die Unternehmenskultur der Duisburger Hafen AG aufgreift und den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt. duisport weiß um die Macht, die aus einer gemeinsamen Vision heraus erwachsen kann. Wir freuen uns, sie in Gestalt unserer Magazinformate mit ihren Stakeholdern zu teilen – getreu dem Corona-Krisenmotto der AG: Gemeinsam schaffen wir das.

Eine neue Fassade mitten in Duisburg

Die Tonhallenpassage ist eine Institution in Duisburg – Mitte der 80er Jahre erbaut und im Jahr 2002 aufwendig modernisiert, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs und im Herzen der Stadt. Im vergangenen Jahr hat die BNP Paribas ein neues Konzept für die bis dahin hauptsächlich im Gesundheitsbereich eingesetzte Passage erarbeitet und umgesetzt. Mit der neuen Ausrichtung vereint sie Gesundheit, Shoppen, Wohnen und Arbeiten – und wir durften für die neue Tonhallenpassage nun eine entsprechende Fassade entwickeln. Entstanden ist ein modernes und farbenfrohes Rebranding, das die neue Vielfalt der Passage zeigt. Grundlage dafür ist die berühmte Glaskuppel, aus der wir ein zeitgemäßes Logo entwickelt haben, das nicht nur die Neuausrichtung unterstreicht, sondern gleichzeitig Bezug auf die Historie des Gebäudes nimmt. Im Zuge des Rebrandings haben wir ebenso eine neue Website konzipiert, gestaltet und umgesetzt – farbenfroh und modern. Um einerseits das neue Gesicht der Tonhallenpassage zu präsentieren und andererseits Gewerbekunden anzusprechen, Mieter in den neu entwickelten Räumlichkeiten zu werden.

Awards

German Design Award Special Mention: Excellent Communications Design – Web
2021
https://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/32846-startport-website.html
German Design Award Special Mention: Excellent Communications Design – Corporate Identity
2021
https://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/32326-twt-logo-relaunch.html
German Design Award Special Mention: Excellent Communications Design – Editorial
2021
https://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/32435-duisport-magazin.html