labor b ist ein Anbieter von professionellen Design-Dienstleistungen. Unsere Lösungen sind individuell, nachhaltig und von hoher gestalterischer und handwerklicher Qualität. Ein vertrauensvolles und dauerhaftes Verhältnis zu unseren Kunden sowie eine intensive Beratung sind dabei die Basis für herausragende Ergebnisse. Wir unterstützen Marken und Unternehmen mit strategischen Kommunikations-Konzepten und medienübergreifenden Designanwendungen. Die Lust an innovativen Projekten und quer gedachten Lösungen ist dabei grundlegender Bestandteil unserer Arbeit.
Kontaktperson
Simon Busse
Sebastian Gröne
Björn Rüther
Thomas Wucherpfennig
Kontakt
Schwanenwall 31
44135 Dortmund
Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften – ISAS e.V.
Mehr als 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen von Chemie bis Informatik arbeiten am Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften – ISAS – e. V. An drei Standorten in Dortmund und Berlin entstehen innovative Beiträge zur Lösung analytischer Herausforderungen in den modernen Material- und Lebenswissenschaften. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Entwicklung und Optimierung neuartiger Messverfahren und Geräte für die Gesundheitsforschung. Angesichts des international geführten Konkurrenzkampfs um junge, kluge Köpfe ist es für das ISAS enorm wichtig, sich als modernes Institut mit fortschrittlichen Ideen präsentieren zu können. Dazu wurde das Corporate Design vollständig überarbeitet. Das neue Logo visualisiert den Analyseprozess, das Kerninteresse des ISAS. Gleichzeitig verweist die Bildmarke auf den interdisziplinären Charakter des Instituts. Zahlreiche passende Medien wie die responsive Drupal 8-Website, eine umfassende Geschäftsausstattung, das Berichtswesen sowie ein digitales Kundeninformationssystem vervollständigen den Auftritt und ermöglichen es dem ISAS, sich erfolgreich als innovativer Impulsgeber zu positionieren.
Values Move
Teams motivieren, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, Unternehmen und Menschen auf neue Ziele ausrichten, Gefahren sicher erkennen und umschiffen: Maritime Assoziationen ergeben sich angesichts des Values Move-Portfolios fast von allein. Und da die beiden Coaches und Interim Manager privat große Segelfans sind, stand die Entscheidung für das inhaltliche wie gestalterische Leitmotiv schnell fest. Das eigenwillige Corporate Design sticht aus der Masse an Coaching-Angeboten deutlich heraus. Dafür sorgt schon das knallige, großflächig eingesetzte Bojen-Orange. Seekarten-Optik prägt die Gestaltung der Geschäftsausstattung und der Website und findet sogar Eingang in die Porträt-Illustrationen. Im Logo versinnbildlicht eine Kompassnadel die Leistungen und Angebote von Values Move.‹
vangard – Kanzlei für Arbeitsrecht
Traditionell vermitteln Anwaltskanzleien in ihren Auftritten meist Werte wie Sachlichkeit, Verlässlichkeit und eine manchmal etwas langweilige Bodenständigkeit. Für eine Kanzlei jedoch, die ihren Namen vom französischen »avant-garde« ableitet und sich Kreativität und Originalität auf die Fahnen geschrieben hat, sind diese Mittel sicherlich nicht gefragt. vangard heißt der frisch gegründete Zusammenschluss mehrerer Top-Anwälte mit Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf und München. Auf dem Gebiet des Arbeitsrechts will die junge Kanzlei mit der Verbindung von Kompetenz und neuen Denkweisen Akzente setzen. Passend dazu verdeutlicht ein für das Justizwesen ungewöhnliches Corporate Design das Selbstverständnis als progressiver Impulsgeber: Kräftiges Gelb prägt sowohl Printmedien wie Visitenkarten, Broschüren und Briefpapier als auch die brandneue Internetpräsenz. Hochkontrastige, handgezeichnete Porträts unterstreichen den ungezwungenen und partnerschaftlichen Charakter der Kanzlei. Im selben Stil gehaltene Illustrationen verschmelzen die Wahrzeichen der drei Standorte zu einer »Super-Skyline«. Das i-Tüpfelchen bildet der »pentagonale skandinavische Schönheitsfleck« im Logo, der ganz nebenbei die neue Einheit der fünf Gründungspartner repräsentiert.
Dortmund bauen – Masterplan für eine Stadt
›Dortmund bauen – Masterplan für eine Stadt‹ dokumentiert die Strategien und Perspektiven der Dortmunder Stadtentwicklungs- und Kulturpolitik des 21. Jahrhunderts. In mehreren Themenclustern beleuchtet das Buch jene Projekte und Areale, die für die aktuelle Transformation der bevölkerungsreichsten Stadt des Ruhrgebiets von besonderer Relevanz sind. Die Gestaltung gibt den Bildern, Plänen und Texten viel Raum. Einen eigenen Charakter erhält das Design vor allem durch die zurückhaltende und dennoch markante Typografie sowie durch das von Yves Klein inspirierte Blau.
Dortmunder Neugold – Kunst und Braukultur
Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des deutschen Reinheitsgebots zeigte das Dortmunder U 2016 eine große Ausstellung zum Wechselspiel von Kunst, Bier und Alchemie. ›Dortmunder Neugold‹ befasste sich mit dem Thema passenderweise an einem Ort, der wie kaum ein anderer den Strukturwandel der Bierstadt repräsentiert: dem ehemaligen Gärturm der Dortmunder Union Brauerei. Die Gestaltung spielt mit dem U-Turm als zentralem Symbol für die Dortmunder Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Bundesweit war das Key Visual auf Flaschen diverser Dortmunder Brauereien zu sehen. Die groß angelegte Kampagne umfasste Plakate und Flyer, Produktverpackungen, Ausstellungskataloge und vieles mehr. Hintergründe, das Programm der Ausstellung sowie weiterführende Inhalte zum Thema standen auf einer responsiven Website bereit.
Awards
2017
2016
2016
2015
2015
2014
2012
2011
2010
2009
2009
2009
2009
2008
2008
2008
2006
2005
2005
2005
2004
2003
2003
2015
2016
2014
2014
2014
2013
2013
2013
2012
2012