KOMMERZ – digitale Marken- & Einkaufserlebnisse GmbH

  • Webdesign
  • Corporate Design
  • Konzeption
  • Grafikdesign
  • Kommunikationsdesign
  • Branding

KOMMERZ ist das erste auf eCommerce spezialisierte Designbüro in Deutschland. In eigens entwickelten Verfahren analysieren wir bereits bestehende eCommerce-Auftritte, entwickeln diese kreativ weiter und konzipieren und gestalten neue produktzentrierte Vertriebs- und Inszenierungsplattformen. Dabei verfolgen wir immer ein Ziel: Das beste digitale Einkaufserlebnis für die Kunden unserer Kunden.

Onlineshop Frontend-Konzept & -Design

Shopsystem auf allen Kanälen Ein Highlight des neuen Onlineshops sind die „Spielerwelten“, die mit zahlreichen Videos, Zitaten und passender Kollektion zu allen Spielern der Lizenzmannschaft den Besucher zum Stöbern einladen. Hauptanforderung an den neuen BVB-Onlineshop bestand darin, eine inspirierende Shoppingerfahrung und ein Markenerlebnis für die Fans zu schaffen, welches dem BVB entspricht. Des Weiteren waren Borussia Dortmund eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Performance sowie eine optimale Darstellung auf jedem Endgerät wichtig. Storytelling und Responsive Template für die emotional aufgeladenen Einkaufswelten wurden auf die Marke abgestimmt und dazu ein passendes Frontend-Konzept und Design entwickelt.

Digital Branding

Bei digitalSTROM ging es um die Erstellung des Digital Brandings. Es wurden sämtliche digitale Elemente erstellt, auch etwa zur Übertragung auf Tesla-Screens. Auch wurde die gesamte digitale Kommunikation aufbereitet, inklusive Storytelling sowie Lead-Generierung.

Customer Experience Beratung für Sportmode mit aktuellem Design und modernem Zeitgeist

Shopsystem auf allen Kanälen KOMMERZ unterstützt den Relaunch des Bogner Online-Stores und seiner digitalen Markenpräsenz. Onlinevertrieb und Markeninszenierung sollen wieder stärker zusammengeführt werden, so dass sich beide Bereiche gegenseitig befruchten.

Frontendstrategie, Konzeption und Visual-Design

Das Shopping-Erlebnis wird durch das neue Design sowie eine intuitivere Bedienung für die Kunden der EM-Group mit ihren komplexen B2B-Bestellungen noch einfacher und übersichtlicher. KOMMERZ war sowohl für die Frontendstrategie, Konzeption als auch für das Visual-Design zuständig. Der Relaunch hatte das Ziel, ein verbessertes Einkaufserlebnis zu schaffen und die Performance der Shops deutlich zu steigern. Kernthema der Designlösung war es, ein Konzept zu erstellen, mit dem alle drei Shops mit ihren verschiedenen Ansätzen umgesetzt werden konnten. Das Ergebnis: ein Shop mit drei unterschiedlichen Oberflächen und einer technischen Basis. Anmutung sowie Look and Feel der Shops unterscheiden sich immens, die Komplexität im Hintergrund konnte zeitgleich deutlich gesenkt werden.

Onlineshop mit Multichannel-Fokus

Hier wurde ein Onlineshop mit Multichannel-Fokus verfeinert, der den Matratzenkauf und die Matratzensuche onlinefähig macht. Außerdem wurde die Online-Marke Matratzen Concord weiterentwickelt, das Discount-Gefühl der stationären Filialen digital übertragen sowie die Nutzerführung verbessert.

B2B-Shop für Werkstattbedarf im KFZ-Handwerk

Normfest ist B2B at its best. Der Shop ist durchweg auf Personalisierung gepolt, enthält Online-Beratungs-Features und eine Abo-Funktion. Das Highlight-Feature ist die Integration des Außendienstes.

Awards

Shop Usability Award: Sport & Outdoor
2017
Internet World Shop Award: Bester Markenshop (BVB)
2017
Internet World Shop Award: Bester Markenshop (Bogner)
2015
Internet World Shop Award: Bester Multichannel-Händler (Normfest)
2016
Internet World Shop Award: Bester Markenshop & Best of Show (Sheego)
2016
Internet World Shop Award: Bester Markenshop
2018
Internet World Shop Award: Hidden Champion
2018
Internet World Shop Award: Bester Omnichannel
2018
Internet World Shop Award: Bester B2B Player
2018
Shop Usability Award: Sport & Outdoor
2018
Shop Usability Award: Möbel
2018
Shop Usability Award: Discounter
2018
Shop Usability Award: Food
2018